Antwort D

 

Schwierige Verführung des Weibchens

Die Reproduktionszeit dauert von Ende Januar bis April. Mit zehn Monaten sind Eichhörnchen geschlechtsreif.

Das "Vorspiel"

Das "Prozedre" der Fortpflanzung ist ab Ende Januar zu beobachten. Es ist atemberaubend, was uns die geschickten Kletterer dabei an Kletterkünsten zeigen. Die Männchen dringen in die Reviere der Weibchen ein, um sich zu paaren. Dabei liefern sich die Anwärter mit den Weibchen eine wilde Verfolgungsjagd am Boden und in der Luft. Dabei "fliegen" sie so schnell durch die Äste, dass einem manchmal die Luft wegbleibt. Sind die Weibchen allerdings noch nicht bereit zur Paarung, kommt es gelegentlich zu Kämpfen.
Ist das Weibchen aber soweit, verliert sich das Davonlaufen in eine "Davonlaufsymbolik". Ist das Männchen ganz nahe, wedelt es ein paar Male mit dem Schwanz, den es anschließend auf den Rücken legt - ebenso legt das Weichen den Schwanz auf den Rücken und gibt dabei etwas Harn ab.
Leider ist es aber für den ungeduldigen Eichkater so, dass dieses Spiel nicht gleichzeitig heißt, dass es nun "losgehen" kann, denn es kann Tage dauern, bis das Weibchen endlich zustimmt. Irgendwann kommt es aber auch bei den "schwierigsten Fällen" zur Begattung, bei der das Männchen die Lenden des weiblichen Tieres umklammert.


zurück